Koreanische Neujahrssuppe - Tteokmanduguk

Koreanische Neujahrssuppe - Tteokmanduguk

Tteokmanduguk ist eine Suppe aus Reiskuchen (Tteok) und Teigtaschen (Mandu), welche zu Neujahr in Korea gegessen wird. Hier ein einfaches Rezept wie du zu Hause deine eigene koreanische Neujahrssuppe kochen kannst: 

Zutaten für 2 Personen: 

120g  Rindfleisch (Hals oder Lende)
1 EL Sojausauce
1 TL gehackter Knoblauch
1 Frühlingszwiebel
300g geschnittenen Reiskuchen (Tteeokguk Tteok)
8-10 koreanische Teigtaschen (Mandu)
1 Ei
Salz und Pfeffer
Optional: 1/2 Blatt geröstetes Noriblatt
  • Weiche die Reiskuchen für ca. 10-15 Minuten in Wasser ein
  • Schneide das Rindfleisch in dünne, mundgerechte Stücke (ca. 2,5–4 cm).
  • Brate das Rindfleisch in einem mittleren Topf mit 1 Esslöffel Sojasauce an, bis alle Stücke braun sind. Gieße 1,2 Liter Wasser dazu und bringe alles zum Kochen. Schöpfe den Schaum ab, reduziere die Hitze auf mittlere Stufe und lasse die Suppe zugedeckt 10 Minuten weiterkochen.
  • In der Zwischenzeit schlägst du ein Ei in einer Schüssel auf und erhitzt eine Pfanne mit neutralem Öl. Sobald die Pfanne heiß ist, brätst du das Ei in der Pfanne. Rolle es wie ein Crepe, schneide das gebratene Ei in dünne Streifen und lege es beiseite. 
  • In die kochende Brühe kommt nun der gehackte Knoblauch sowie die eingweichten Reiskuchen. Koche die Reiskuchen für ca. 4-5 Minuten in der Brühe.
  • Anschließend kommen die koreanischen Teigtaschen (Mandu) hinzu und werden zusammen mit den Reiskuchen gekocht. Würze mit Salz und Pfeffer nach Geschmack. Füge ggf. noch etwas Sojasauce hinzu. Serviere die heiße Suppe in einzelnen Schalen und garniere sie nun mit Frühlingszwiebeln und den Eierstreifen. Optional kannst du noch Noriflocken oder Noriblätter in dünn geschnittenen Streifen hinzutun.